Tango

Weekend

 WORKSHOPS 

 Planeos – Projektionen und Elastizität in Verbindung   W. I

 

Wir arbeiten in der Verbindung zum Boden und zum Partner und schaffen dadurch weite Bewegungen und Klarheit im freien Bein. Ohne Kraft entstehen verbundene Planeos und elastische Beinschwünge in runden und linearen Bewegungen

 Boleos für beide Rollen – Timing, Bewegungsfluss und einfache Anwendung   S. I & II

Seminar 1 (2x 90 minutes)

 

Spiraldynamiken, natürlicher Bewegungsfluss und Aktivierung im richtigen Moment geben uns die Freiheit, Boleos in Verbindung zum Partner und zur Musik zu interpretieren. Das Seminar vermittelt eine klare und angenehme Technik in Boleos, sowohl für Interpreter als auch Proposer. Anhand von Beispielen könnt ihr sie direkt tanzen!

 

 Inside the Embrace: Inspiration, Klarheit & Kommunikation im Tango  S. I & II

Seminar 2 (2x 90 minutes)

Wir betrachten die Umarmung als angenehmen, klaren und flexiblen Raum. In verschiedenen Bewegungen lernen wir neue Verbindungen und inspirierende Momente kennen. Dieses Seminar zur Umarmung gibt euch Möglichkeiten für gefühlvolle Musikalität und gemeinsame Kommunikation. Anhand einer natürlichen Technik lernen wir, spannende und neue Bewegungen in unseren Tanz zu integrieren.

 

 Drehungen auf kleinem Raum - Körpertechnik und bequemer Raum im Paar  W. II

 

In diesem Workshops werden Drehungen auf kleinem Raum, bequem, dynamisch und klar vermittelt. Für alle Levels entstehen neue Möglichkeiten, auf der Tanzfläche rhythmisch, rund und verbunden zu drehen.  Entdeckt eine Technik und Raum im Paar um auch bei wenig Platz inspiriert und dynamisch tanzen zu können. Ein neues Gefühl der Umarmung in Drehungen!

 SAYAKA HIGUCHI & JOSCHA ENGEL 

 

 

SAYAKA HIGUCHI & JOSCHA ENGEL

Mit zwei unterschiedlichen Ausbildungen und Persönlichkeiten ist dieses junge professionelle Tanzpaar weit entfernt von allen Clichés. Beide haben sowohl traditionelle Ansätze als auch neuere Tangostile in Buenos Aires studiert. Sie erweitern und entwickeln ihren eigenen Tanzstil in Kombination mit ihren Erfahrungen aus zeitgenössischen Tanzformen, Lateinamerikanischen Turniertänzen (Ballroom), verschiedenen Musikintrumenten, Leistungssport und asiatischer Kampfkunst. Mit viel Erfahrung und Hingabe bringen sie ein neues Verständnis der Bewegungsart in die Welt des Tango Argentino. Ein Ansatz für einen unvermittelten Zugang zu Bewegungsfreude, Musik, Paarberbindung und –qualität des Tanzens. Die Basis um eine ganz persönliche Beziehung zur Schönheit und Tiefe des argentinischen Tangos zu finden. 

Ihre Shows sind niemals gleich. Jede Bewegung entsteht aus der Kommunikation und Inspiration beider Tänzer. Emotional und ehrlich. Präsent und ohne cliché. Ihre Kunst gibt sich hin. Im Moment, in der Musik, dem Partner und der eigenen Gefühlswelt. Die Kunst der Begegnung – jeder Moment ist offen. Ehrliche Kommunikation und Emotionale Inspiration.

Sayaka und Joschas Tanz and Unterricht verbindet eine gesunde Körperentwicklung mit Ästhetik und individueller musikalischer Interpretation. Die beiden vereinen neue gesundheitsorientierte Körpertrainings, die Biodynamik verschiedener Bewegungskünste und Trainingsmethoden mit aktuellen Erkenntnissen aus ihrer eigenen Entwicklung und Erfahrung zu Bewegungsabläufen, Energiefluss und Verbindung zwischen beiden Tänzern. Die Schüler berichten eine deutliche Verbesserung der Körperwahrnehmung und der Verbindung zum Partner, sowie mehr Entspannung und gesündere Körperausrichtung.

Sayaka Higuchi und Joscha Engel sind ein weltweit geschätztes Profi-Tanzpaar. Sie haben ihre Basis in Wien (Österreich) und werden zu Festivals und Events an unterschiedlichsten Orten der Welt eingeladen, Performances, Workshops und Seminare zu geben - ihre einzigartige Kunst des argentinischen Tango zu Tanzen und Lehren.

 

 

SAYAKA

Sayakas erster Kontakt mit den Bewegunskünsten war mit 4 Jahren in den Aikido-Klassen ihres Vaters. Seitdem ist es ein Teil ihres Lebens im Kontakt mit einem Partner die körperliche Energie und das Bewegunszentrum wahrzunehmen und sich zu verbinden. Seit ihrer Kindheit hat Sayaka eine starke Begeisterung für Musik, die sie beim lernen von Violine, Schlagzeug und vor allem Klavier entdeckte.

Ihre Tanzkarriere ging über Jazz, Hip Hop und Salsa. Dort entdeckte sie zum ersten Mal, wie expressiv Bewegung wird, wenn sie emotional lebendig ist. In einem Praktikum in Buenos Aires verliebte sie sich in den Tango Argentino. Ohne zu zögern packte sie ihre Sachen und lebte und lernte argentinischen Tango in Buenos Aires. Dank ihrer Neugier für verschiedene Stile und Möglichkeiten, lernte Sayaka mit vielen verschiedenen Lehrern die Kunst der Performance und des Tangos kennen. Sie studierte und performte Tango Argentino in Buenos Aires für mehrere Jahre und seit einigen Jahren auch in verschiedenen Ländern in Lateinamerika und Europa.

 

JOSCHA

Joscha Engel arbeitete als Tänzer, Coach und Choreograph für Lateinamerikanische Turniertänze und studierte nebenher verschiedene andere Tanzformen, Sportarten und Bewegungskünste. Mit 9 Jahren lernte Joscha Klavier und später Saxophon und Perkussion. Er finanzierte sein Universitätsstudium mit Tanzunterricht und graduierte 2012 als Pädagogischer  und systemischer Psychologie (Dipl. Psych.) ab. Er bildete sich parallel weiter zum systemischen Coach (Systemischer Coach & NLP Master).

Als Joscha den Tango Argentino kennenlernte, war er tief beeindruckt und berührt von der Schönheit der respektvollen und tiefgehenden Begegnung in diesem improvisierten sozialen Tanz. Aufbauend auf seiner vorherigen intensiven Ausbildung als Tänzer, Coach und Choreograph, begann er bald Argentinischen Tango weiter zu studieren, zu lehren und mit verschiedenen Partnern zu performen. Mit seiner Partnerin Sayaka Higuchi verbringt er jedes Jahr einige Monate in Buenos Aires um seinen Tanz weiterzuentwickeln, Shows zu tanzen, zu lernen und zu lehren.

Joschas Erfahrung als Tänzer, Psychologe, Coach und Musiker bilden die Basis für seinen künstlerischen und klaren Ansatz um Tango Argentino zu verstehen, zu fühlen, zu leben. Im Unterricht geht es darum, zu lernen sich zu verbinden, Individualität zu entwickeln und mit Freude zu tanzen. Er begleitet Schüler weltweit beim aneignen neuer Fähigkeiten, körperlicher Entwicklung und dem entdecken der Freude an der musikalischen Bewegung und Verbindung mit einem Partner/einer Partnerin.

© 2019 Mühlenhof Mattstedt

© 2019 by Mühlenhof Mattstedt

Tango

Weekend

 WORKSHOPS 

 

 Planeos – Projections and Elasticity in Connection  W. I

 

We work on our connection to the ground and to our partner to create elasticity and clarity in the free leg. Through a natural technique you will learn how to develop connected Planeos and projections in round and linear movements.

 Boleos for both roles – timing, flow and how to apply them   S. I & II

Seminar 1 (2x 90 minutes)

 

Spiral dynamics, natural flows, activation and release in the right moment. With this technique we feel freedom to interpret and create Boleos in connection to our partner and to the music. This Seminar provides a clear and natural technique for both roles - Interpreters and Proposers. Examples will make you dance them right away!

 

 Inside the embrace: Inspiration, clarity & communication for your tango  S. I & II

Seminar 2 (2x 90 minutes)

The Embrace as a comfortable, clear and flexible space. Through different examples you learn to find new connections and inspirational moments. The embrace gives us the possibility for a new felt musicality and mutual communication. With this technique you learn to integrate new and creative moments into your dance in comfortable connection.

 

 Turns in small spaces – technique and comfortable space in the couple  W. I & II

 

This Workshop gives you turns in limited spaces. They become comfortable, dynamic, and clear. For all levels we develop new possibilities to turn rhythmicly, round and in connection. Discover a technique for space in the couple to dance inspired and dynamic – also in small spaces. A new sensation of connection in turns!

 

 SAYAKA HIGUCHI 

 & JOSCHA ENGEL 

 

SAYAKA HIGUCHI & JOSCHA ENGEL

Coming from different individual backgrounds, this professional and young couple is far from any clichés. They have profoundly studied all styles and traditional approaches to Tango as well as contemporary dance forms, latin ballroom, different musical instruments and martial arts. With a lot of experience, dedication and commitment, they bring a new understanding of movement into the world of tango – a new way for their students, immediately to enjoy and profoundly develop a personal connection to the beauty of Argentine Tango.

Sayaka and Joschas dance and teaching, connects a healthy body development to the beauty of clear aesthetics and musical interpretation. This couple is merging the newest health oriented body education, mechanics from various moving arts and training methods with most actual insights of their own research on energy flows and the connection between two dancers and human beings. The goal is to feel good and quickly be able to enjoy improvisation, musicality and equal communication between the dancers.

With their method anybody can learn to enjoy and improvise argentine tango in an individual way. The students report a strong improvement of body awareness and feeling with their partners, as well as relaxation and healthier body alignment.

In the world of Argentine Tango, Sayaka and Joscha are highly appreciated and regularly invited to teach seminars and workshops as well as to perform their unique way of dancing Argentine Tango in communities and festivals in various places around the world.

Their performance is purely improvised and in consequence of their method gives way to the emotionality and connection of two individuals opening themselves to the art of encounter in music.
 

 

SAYAKA

Sayaka’s first contact with the moving arts was at the age of 4 when she took part in Aikido classes. From then on it was part of her life to connect with partners focusing on the body’s energy and center. Additionally there was a strong passion for music which she discovered playing violin, drums and especially the piano.

Her dancing career went through Jazz, Hip Hop and Salsa, where she first noticed how expressive movement gets, when energy is fuelled by emotions. In an internship in Buenos Aires, she passionately fell in love with Argentine Tango, so she packed her bags and moved to Buenos Aires. Thanks to her curiosity for different approaches and styles Sayaka studied with a variety of teachers to dive into the world of Performance and Tango Argentino. She has been studying and performing Tango in Buenos Aires for several years until she started to travel also in Europe with different partners.

Sayaka offers workshops, seminars and private classes. Teaching Tango her focus lies on the individuality of everybody and the healthy, natural way of moving and connecting both – the body and the soul.

 

 

JOSCHA

Joscha has been a dancer, coach and choreographer for Latin Ballroom Competitive dances besides studying various other dance forms, sports and moving arts. From an early age Joscha was strongly interested in musicality, which he developed from the age of 9, playing first the piano, and later saxophone and percussions. At university, he financed his studies with dancing and graduated in pedagogical and systemic psychology (Dipl. Psych. 2012) as well as becoming a systemic coach (Systemic Coach & NLP Master).

When Joscha got to know Tango Argentino, he was impressed and touched by the rich and respectful encounters of this purely improvisational social dance. Drawing from his former intensive education as a dancer, coach and choreographer, he soon started studying, teaching and performing Tango Argentino with different partners. Every year he spends a few months in Buenos Aires, performing, studying and developing further.

Joscha offers workshops, seminars and private classes for dancers with the focus of understanding the individual, artistic and human essence of his students in the moment of encounter in dance. His experience as a dancer, psychologist, coach and musician form the basis for his approach to understand, connect and develop individuality, alter abilities and bring to life the artistic side of his students.