top of page
Flowers

Folk

19. - 23. JUNI 2024

Folk

 ANMELDUNG Mi-SO & MI-FR STARTET AM 8. JANUAR 2024 

 ANMELDUNG Do-SO STARTET AM 1. FEBUAR 2024 

 ANMELDUNG Fr-So STARTET AM 1. März 2024 

 

Es ist so weit, das Datum für 2024 steht fest und es gibt eine kleine Überraschung. 

Im nächsten Jahr starten wir einen Tag früher als gewohnt ins Musik- und Tanzvergnügen und freuen uns darauf, euch ab Mittwoch in Mattstedt zu begrüßen.

 

Tanzt mit uns in den Sommer

 

 FOLKWEEKEND Mattsted

 19.-23. Juni 2024

 BARGAINATT 

Camille Stimbre : Violin 

Youmi Bazoge : Violin and Vocals 

Noé Bazoge : Cello 

Léon Ollivier : diatonic Accordion 

Aus einer Freundschaft zwischen vier jungen Musikern entstand Bargainatt, eine Tanzmusikgruppe, die Anfang 2016 in Montpellier gegründet wurde. Das Quartett beginnt damit, sich Kompositionen von seinen berühmten Vorfahren (Shillelagh, Naragonia, Ballsy Swing...) auszuleihen und greift traditionelle Melodien auf, wobei es sich die Zeit nimmt, seine eigenen Stücke zu komponieren und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, immer mit dem Wunsch, eine rhythmische Musik im Dienste des Tanzes zu komponieren. Ursprünglich bestand das Repertoire nur aus Instrumentalmusik, aber nach und nach hielt auch der Gesang Einzug in den Bargainatt-Ball. Heute bereichern die von Youmi geschriebenen und interpretierten Gesänge das musikalische Universum der Gruppe. Fast zwei Jahre lang reiste die Gruppe durch Frankreich und Europa, um Tänzer zu treffen. Sie komponierten immer wieder neue Melodien und Lieder, um ihre Identität immer mehr zu festigen. Da Bargainatt kein bevorzugtes Repertoire hat, beschließen sie, ihre Inspirationen aus den Tänzen verschiedener Regionen Frankreichs zu schöpfen, die ihnen am Herzen liegen, wobei sie versuchen, die Feinheiten und Traditionen dieser Regionen so gut wie möglich zu respektieren. Von der Auvergne bis zur Bretagne, über Poitou und die Gascogne, Bargainatt bietet Ihnen eine Reise mit vielen Farben und Einflüssen, voller Energie und Frische. 

 AIRBOXES 

Guus Herremans (Belgien) - diatonic Accordeon

Bert Leemans (Belgien) - chromatic Accordeon

Ward Dhoore (Belgien) - Guitar

Airboxes ist das brandneue Projekt von Guus Herremans und Bert Leemans.
Die beiden Akkordeonisten aus zwei Generationen kennen sich seit etwa 15 Jahren und eine Zusammenarbeit
als Duo schien unvermeidlich.
Airboxes spielt nur eigene Kompositionen in der einzigartigen Kombination eines diatonischen und eines
chromatischen Akkordeons.
Guus Herremans am diatonischen Knopf-Akkordeon und Bert Leemans am chromatischen Knopf-Akkordeon
gelten in Belgien als der „Goldstandard” im Folk. Von ihrer sehr atmosphärischen, zur Gänze selbst
komponierten Tanz-Musik, wird man fast magisch in andere Sphären abgesaugt! Die musikalischen Projekte, in
welchen die Beiden sonst noch involviert waren/sind lesen sich wie das who is who der flämischen und
internationalen Szene: „EmBRUNN”, „Leo&Dicaprio”, „Laouen”, „The Bazz Explosion” usw.
Ergänzt wird das Duo durch Ward Dhoore.

 

 AURÉLIÉN CLARANBAUX 

Aurélien schöpft seine Einflüsse aus verschiedenen Bereichen, wie der Tanzmusik aus Zentralfrankreich oder
der Bretagne, aber auch aus Jazz, Rock, Rap und Weltmusik... Er versteht es, im Hintergrund den Groove der
traditionellen Musik zu bewahren.
So entsteht in seinem Soloprojekt eine musikalische Vielseitigkeit die jeden zwischen Melodie, Rhythmus,
Improvisation und Nuancen zum Klang eines überraschenden Akkordeonisten führt,    der immer auf der Suche
nach neuen Empfindungen ist.

 NOVAR 

Thierry Nouat : Drehleier 

Toon van Mierlo : Dudelsack, Akkordeon, Saxophon 

Aurélien Claranbaux : Akkordeon 

Jeroen Geerinck : Mandola, Keyboard 

Ein bisschen Tradition, ein bisschen Elektro. Die Helligkeit der Drehleier von Thierry Nouat und die Dunkelheit der Dudelsäcke von Toon van Mierlo. Massiv unterstützt durch das Keyboard von Jeroen Geerinck und das Akkordeon von Aurélien Claranbaux, das einen wie ein Schlag ins schwarze trifft. Eine Band von Musikern, die für ihren absoluten "Neo"-Sound bekannt sind. NOVAR, ein Universum, das aus den Tiefen der Erde aufsteigt.

 LOOGAROO 

Pablo Golder: diatonisches Akkordeon  

Florian De Schepper: akustische Gitarre 

 

Loogaroo ist ein Balfolk-Duo mit Pablo Golder (diatonisches Akkordeon) und Florian De Schepper (akustische Gitarre). Nachdem sie mehr als 6 Jahre lang mit verschiedenen Projekten unterwegs waren, haben Pablo & Florian vor kurzem angefangen, im Duo zu spielen und beschlossen, diese neue Band fortzuführen, die sie „Loogaroo“ nannten. Nicht zu verwechseln mit „loup-garou“. „Loogaroo“ ist ein karibisches Fabelwesen, das sich in einen hellen Lichtball verwandelt, um die Nacht heimzusuchen. Kein Wolfsgeheul, sondern kraftvolle und überraschende Melodien von Pablo, begleitet von Florians groovigen und treibenden Rhythmen, sind es, die euch die ganze Nacht lang tanzen lassen, sogar bei Vollmond.

 GUUS HERREMANS 

Musiker: Guus Herrmans : Akkordeon  

Guus Herremans wurde 1995 geboren und wuchs in Londerzeel auf. Er machte seinen Abschluss an der Kunsthumaniora van Turnhout, wo er der erste Student überhaupt war, der diatonisches Akkordeon als Fach an einer Kunsthumaniora studierte. Guus spielt auf vielen Bühnen in Europa, sowohl als Gastmusiker als auch mit seinen eigenen Bands (Les Bottines Artistique, Phlox und Airboxes). 

 RÉMI GEFFROY 

Rémi Geffroy : diatonisches Akkordeon  

Der Akkordeonist und Komponist Rémi Geffroy ist ein neugieriger Musiker mit vielen Facetten. Er ist reich an verschiedenen Einflüssen und kreiert seinen eigenen Stil, in dem traditionelle Musik, Klassik und Jazz aufeinandertreffen. 

Er wurde 1987 in Toulouse geboren und verbrachte seine gesamte Kindheit im Milieu der traditionellen Musik. Sein Großvater spielte Mundharmonika, und seine Großmutter leitete eine Folkloregruppe im Aveyron. So lernte er volkstümliche Melodien kennen, bevor er im Alter von 10 Jahren am Konservatorium von Cahors mit dem diatonischen Akkordeon begann. Einige Jahre später wechselte er zur Bassgitarre und trat verschiedenen Jazz-, Varieté- und Pop-Rock-Coverbands bei. Nach einem Abschluss in Musikwissenschaft begann er mit dem Komponieren auf dem Akkordeon und veröffentlichte sein erstes Album Entre-deux (2012). Er setzte seine Suche nach einer Vermischung der Genres schrittweise fort und veröffentlichte die EP Parenthèse (2014), in der er die meisten Instrumente spielte. Zwei Jahre später komponierte er sein zweites Album Du jour au lendemain und trat der Celtic-Rock-Band The Booze Brothers bei. Das Team veröffentlichte das Album The Lemming Experience (2019), im selben Jahr wie das Album mit seinem Trio Dose de bal. Es folgt ein Jahr der Abgeschiedenheit, das gleichbedeutend mit kreativem Schaffen ist. Odysseus, das neue Album mit gemischten Farben, entsteht 2021 nach über einem Jahr Arbeit mit sechs anderen Musikern mit unterschiedlichem Hintergrund. 

Von Bällen über Konzerte bis hin zur Leitung mehrerer Workshops und Kurse – sein besonderer Stil und seine Originalkompositionen führen ihn seit einigen Jahren durch ganz Frankreich und Europa. 

 LES BOTTINES ARTISTIQUES 

 

Guus Herremans – Akkordeon

Pavel Souvandjiev – Geige

 

Guus und Pavel, die beide auf vielen musikalischen Pfaden ak,v sind, beschlossen, dass sich ihre Wege kreuzen sollten, und so wurde Les Bo(nes Ar,s,ques geboren. Guus' französische und italienische Spieltechnik und Pavels bulgarische Wurzeln ergeben eine

überraschende musikalische PaleMe. Dies hat bereits zu zahlreichen AuOriMen im In- und Ausland geführt (Spanien, Portugal, Niederlande, Frankreich, Deutschland,... ). Guus und Pavel, beide absolvierten an der kunsthumaniora ein Musik Studium und lernten

diatonische Mundharmonika bzw. Geige. gemeinsam sorgen sie für ein unvergessliches Hör- bzw. Ballerlebnis!"

Peonies

BANDS

Bildschirmfoto 2023-11-29 um 11.21.15.png
Novar.jpg
Loogaroo.jpg

 GERONIMO 

Musiker: Jeroen Geerinck : Gitarre  

Geronimo ist das Soloprojekt von Jeroen Geerinck (Snaarmaarwaar, Hot Griselda, Spilar). Er ist ein in der belgischen Folkszene aktiver Musiker und Plattenproduzent. Er ist vor allem dafür bekannt, dass er dem Sound der Bands, in denen er spielt, eine gehörige Portion Energie hinzufügt. Als Plattenproduzent und Studiotechniker hat er auch viel Erfahrung in der Produktion von Folk-Alben und ist immer bestrebt, neue Geschmacksrichtungen einzubringen. 

"Geronimo" ist eine Art Spielplatz, auf dem er das Experiment, Genres zu mischen, weiter denn je treiben kann, denn bei einem Soloalbum sind keine Kompromisse nötig. 

258081547_10159172507678800_7632395389983001926_n.jpg
Remy_edited.png
Guus_edited.jpg
Bildschirmfoto 2024-01-10 um 09.52.16.png
bottom of page

top of page
Flowers

Folk

JUNE 19 - 23/2024

Folk

 

 REGISTRATION Wed-SUN & WED-FRI STARTS IN 08. JANUARY 202

 REGISTRATION ThuR-SUN STARTS IN 01. FEBRUARY 2024 

 REGISTRATION FRI-SUN STARTS IN 01. MARCH 2024 

The time has come, the date for 2024 has been set and there's a little surprise. 

Next year, we will start the weekend full of music and dancing fun a day earlier than usual. We are very much looking forward to welcoming you to Mattstedt from Wednesday on.  

 

DANCE WITH US INTO THE SUMMER

 FOLKWEEKEND MATTSTEDT  

JUNE 19-23 / 2024 

 BARGAINATT

Camille Stimbre : Violin 

Youmi Bazoge : Violin and Vocals 

Noé Bazoge : Cello 

Léon Ollivier : diatonic Accordion 

A friendship between four young musicians gave rise to Bargainatt, a dance music group that was founded in Montpellier at the beginning of 2016. The quartet began to borrow compositions from its famous ancestors (Shillelagh, Naragonia, Ballsy Swing...) and took up traditional melodies, taking the time to compose its own pieces and give free rein to its creativity, always with the desire to compose rhythmic music at the service of dance. Originally, the repertoire consisted only of instrumental music, but gradually vocals also found their way into the Bargainatt Ball. Today, the songs written and interpreted by Youmi enrich the group's musical universe. For almost two years, the group travelled around France and Europe to meet dancers. They kept composing new melodies and songs to consolidate their identity more and more. As Bargainatt does not have a favourite repertoire, they have decided to draw their inspiration from the dances of different regions of France that are close to their hearts, while trying to respect the subtleties and traditions of these regions as much as possible. From Auvergne to Brittany, via Poitou and Gascony, Bargainatt offers you a journey of many colours and influences, full of energy and freshness. 

 AIRBOXES 

Guus Herremans (Belgien) - diatonic Accordeon

Bert Leemans (Belgien) - chromatic Accordeon

Ward Dhoore (Belgien) - Guitar

Airboxes is the brand new project of Guus Herremans and Bert Leemans.
The two accordionists from two generations have known each other for about 15 years and a collaboration as a
duo seemed inevitable.
Airboxes plays only their own compositions in the unique combination of a diatonic and a chromatic accordion.
Guus Herremans on diatonic button accordion and Bert Leemans on chromatic button accordion are
considered the "gold standard" in folk in Belgium. Their very atmospheric dance music, composed entirely by
themselves, almost magically sucks you into other spheres! The musical projects in which the two were/are
involved read like a who's who of the Flemish and international scene: "EmBRUNN", "Leo&Dicaprio", "Laouen",
"The Bazz Explosion", etc.
The duo is complemented by Ward Dhoore, known from Snaarmaarwaar and other folk bands.

 AURÉLIÉN CLARANBAUX 

Aurélien draws his influences from different areas, such as the dance music of central France or Brittany, but also from jazz, rock, rap and world music.... He knows how to keep the groove of traditional music in the background. Thus, in his solo project, a musical versatility emerges that leads everyone between melody, rhythm,improvisation and nuances to the sound of a surprising accordionist who is always in search of new sensations.

 NOVAR 

Thierry Nouat : Hurdy Gurdy 

Toon van Mierlo : Bagpipes, Accordion, Saxophone 

Aurélien Claranbaux : Accordion 

Jeroen Geerinck : Mandola, Keyboard 

NOVAR, it’s new. Bits of trad, bits of electro. The brightness of the hurdy gurdy of Thierry Nouat and the darkness of Toon van Mierlo’s bagpipes. Massively supported by Jeroen Geerinck's keyboard and the accordion of Aurélien claranbaux that hits you like a punch in the dark. A band of musicians renowned for their absolutely “neo” sound. NOVAR, a universe that arises from the depths of the earth. 

 LOOGAROO 

Pablo Golder : diatonic Accordion 

Florian De Schepper : acoustic Guitar 

"Loogaroo is a balfolk duo with Pablo Golder (diatonic accordion) and Florian De Schepper (acoustic guitar). After being on the road together for more than 6 years with different projects, Pablo & Florian recently started playing in a duo and decided to continue this new band which they named “Loogaroo”. Not to be confused with “loup-garou”. “loogaroo” is a Carribean mythological creature that turns herself into a bright ball of light to haunt the night. No wolf howling music but powerful and surprising melodies by Pablo, accompanied with Florians groovy and pumping rhythms that will keep you dancing all night long, even underneath a full moon. "  

 GUUS HERREMANS 

Guus Herrmans : Accordion 

Guus Herremans was born in 1995 and grew up in Londerzeel. He graduated from the Kunsthumaniora van Turnhout, where he was the first student ever to study diatonic accordion as a subject at a Kunsthumaniora. Guus plays on many stages in Europe, both as a guest musician and with his own bands (Les Bottines Artistique, Phlox and Airboxes). 

 RÉMI GEFFROY 

Rémi Geffroy : diatonic Accordion  

Accordionist and composer Rémi Geffroy is a curious musician with many facets. He is rich in different influences and creates his own style in which traditional music, classical music and jazz meet. He was born in Toulouse in 1987 and spent his entire childhood surrounded by traditional music. His grandfather played the harmonica and his grandmother led a folklore group in Aveyron. He thus learnt folk melodies before taking up the diatonic accordion at the Cahors Conservatory at the age of 10. A few years later, he switched to bass guitar and joined various jazz, variety and pop-rock cover bands. After graduating in musicology, he began composing on the accordion and released his first album Entre-deux (2012). He gradually continued his quest to blend genres and released the EP Parenthèse (2014), in which he played most of the instruments. Two years later, he composed his second album Du jour au lendemain and joined the Celtic rock band The Booze Brothers. The team released the album The Lemming Experience (2019), the same year as the album with his trio Dose de bal. This is followed by a year of seclusion, which is synonymous with creative work. Odysseus, the new album with mixed colours, was created in 2021 after more than a year of work with six other musicians from different backgrounds. 

 From balls to concerts to leading several workshops and courses, his particular style and original compositions have taken him all over France and Europe for several years. 

 LES BOTTINES ARTISTIQUES 

Guus Herremans – Accordion

Pavel Souvandjiev – Violin

 

Guus and Pavel, who are both ac,ve on many musical paths, decided that their paths should cross and so Les Bo(nes Ar,s,ques was born. Guus' French and Italian playing technique and Pavel's Bulgarian roots result in a surprising musical paleMe. This has already led to numerous performances at home and abroad (Spain, Portugal, Netherlands, France, Germany,... ). Guus and Pavel both studied music at the kunsthumaniora and learnt diatonic harmonica and violin respec,vely. together they provide an unforgeMable listening and ball experience!"

Peonies

BANDS

Bildschirmfoto 2023-11-29 um 11.21.15.png
Novar.jpg
Loogaroo.jpg

 GERONIMO 

Musician: Jeroen Geerinck : Guitar  

Geronimo is the solo project of Jeroen Geerinck (Snaarmaarwaar, Hot Griselda, Spilar). He is a musician and record producer active in the Belgian folk scene. He is mostly known for adding a fair amount of energy to the sound of the bands that he plays in. As a record producer and studio engineer he also has a great deal of experience in creating folk albums and always looks to mix in new flavors. "Geronimo" is a like playground where he can take the experiment of mixing genres further than ever since in a solo album, no compromises are needed. 

258081547_10159172507678800_7632395389983001926_n.jpg
Remy_edited.png
Guus_edited.jpg
Bildschirmfoto 2024-01-10 um 09.52.16.png
bottom of page